Umbau und Modernisierung eines Mehrfamilienhauses

★ Vor dem Umbau

 

Umbau und Modernisierung eines Mehrfamilienhauses

★ Wohnzimmer

 

Umbau und Modernisierung eines Mehrfamilienhauses

★ Bibliothek

 

Umbau und Modernisierung eines Mehrfamilienhauses

★ Essbereich

 

Umbau und Modernisierung eines Mehrfamilienhauses

★ Neue Treppe

 

Umbau und Modernisierung eines Mehrfamilienhauses

★ Luftraum

 

Umbau und Modernisierung eines Mehrfamilienhauses

★ Neue Gaube

 

Umbau und Modernisierung eines Mehrfamilienhauses

★ Wohnraum mit neuem Ofen

 

Umbau und Modernisierung eines Mehrfamilienhauses

★ Straßenansicht
★ Architektouren 2018
★ Bauen im Bestand
★ Gersthofen

 

Umbau und Modernisierung eines Mehrfamilienhauses

★ Küche

 

Umbau und Modernisierung eines Mehrfamilienhauses

★ Wohnraum mit offenen Schiebetüren

 

Umbau und Modernisierung eines Mehrfamilienhauses in Gersthofen

★ Wohnraum mit geschlossenen Schiebetüren

Umbau und Modernisierung eines Mehrfamilienhauses in Gersthofen

Das Bestandsgebäude mit niedrigen Räumen soll nach einem Wechsel der Bewohner den neuen Anforderungen entsprechen. Die Grundrissorganisation wurde dafür komplett neu entwickelt:

Im Erdgeschoss wurde über dem Essraum ein neuer Luftraum angeordnet. Außerdem wurden alle tragenden Wände im Erdgeschoss entfernt, um ein großzügiges Raumgefühl zu erzielen. Im Dachgeschoss wurden zwei neue, große Gauben eingesetzt. Die Fassaden erhielten je nach Ausrichtung und Raumnutzung eine neue Ordnung. Es wurde der KfW 100  Energiestandard erreicht. Das Budget wurde von der Kostenschätzung bis zur Umsetzung nicht verändert.

Durchgeführte Maßnahmen:
– Abbruch einer Garage
– Teilabbruch des Balkons
– Neue Organisation aller Fensteröffnungen
– Abbruch von zahlreichen tragenden Wänden (Komplette Änderung des Grundrisses)
– Ausschnitt in der Decke für den Luftraum
– Zwei neue Gauben im Dach
– Neugestaltung der Bäder im EG, 1. OG und DG
– Einbau von neuen Alufenstern mit Raffstores
– Anbringung eines neuen Geländers am Balkon, welches sich im Inneren an der neuen Galerie wiederfindet

Projekt: Umbau und Modernisierung eines Mehrfamilienhauses, KfW 100
Auftraggeber: privat
Aufgabenstellung: Planung und Umsetzung der Baumaßnahme
Zusammenarbeit: Geiger Fischer IBEZWO IB

Fertigstellung: 2016