Neubau eines Büro- und Geschäftsgebäudes sowie zwei Mehrfamilienhäusern

★ Bauvoranfrage
★ Modellfoto

Neubau eines Büro- und  Geschäftsgebäudes mit zwei Mehrfamilienhäusern

Auf dem Areal mit mehreren heruntergekommenen Gebäuden im Stadtteil Hochzoll soll ein neues Konzept für ein Büro- und Geschäftsgebäude mit zwei Mehrfamilienhäusern entstehen. Die Analyse des Bestandes ergab, dass die vorhandene Bausubstanz nicht erhaltenswert ist. Durch die Anhebung der Friedberger Straße lag der Zugang zu den bestehenden Gebäuden zudem ca. 2 Meter unterhalb des Straßenniveaus.

Die neue Planung sieht ein Geschäftshaus mit einem barrierefreien Zugang vor, welches hauptsächlich für ein Fahrradgeschäft genutzt werden soll und sich über zwei Ebenen erstreckt. Im Unteren Geschoss befinden sich die erforderlichen Lagerräume. Zusätzlich beinhaltet das Gebäude zahlreiche Büroräume, die einzeln erschlossen sind. Die erforderlichen PKW-Stellplätze wurden kostengünstig oberirdisch nachgewiesen.

Die Wohnnutzung befindet sich im rückwärtigen Bereich. Pro Gebäude wurden hierfür drei Wohnungen vorgesehen. Die unteren Wohnungen verfügen über einen Gartenanteil. Die Penthousewohnung wurde durch einen Dachgarten aufgewertet.

Projekt: Büro- und Geschäftsgebäude mit zwei Mehrfamilienhäusern
Auftraggeber: Optimalrad
Aufgabenstellung: Entwurf und Bauvoranfrage

Fertigstellung: 2014