Erweiterung, Umbau und Modernisierung eines Dreifamilienhauses

★ KfW 55
★ Architektouren 2018
★ Augsburg-Haunstetten

 

Erweiterung, Umbau und Modernisierung eines Dreifamilienhauses

★ Balkon vor dem Umbau

 

Erweiterung, Umbau und Modernisierung eines Dreifamilienhauses

★ Dachterrasse nach dem Umbau

 

Erweiterung, Umbau und Modernisierung eines Dreifamilienhauses

★ Blick vom Innenhof

Erweiterung, Umbau und Modernisierung eines Dreifamilienhauses

Das Zweifamilienhaus aus den 50er Jahren wurde mit drei Wohneinheiten ausgestattet. Dazu wurde das Satteldach komplett abgerissen, ein auf dem Grundstück möglicher Anbau im Süden errichtet und ein Staffelgeschoss aufgesetzt. Somit sind drei vollwertige Wohneinheiten entstanden. Zu der Wohnung im Erdgeschoss gehört ein eigener Gartenanteil mit einem Pool. Die im Obergeschoss liegende Einheit weist eine überdachte Terrasse auf, die den Ausblick nach Westen, Süden und Osten ermöglicht. Die obere Wohnung wurde mit einer Dachterrasse ausgestattet.

Das ganze Gebäude wurde nach den KfW Anforderungen von außen gedämmt und mit hinterlüfteter Verkleidung versehen. Die Verschattungselemente, Dachrinnen, Regenfallrohre und indirekte Beleuchtung wurden in die Fassade integriert. Die Gebäudetechnik wurde vollständig erneuert. Der neue Energiestandard entspricht KfW 55.

Projekt: Erweiterung, Umbau und Modernisierung eines Mehrfamilienhause, KfW 55
Auftraggeber: privat
Aufgabenstellung: Planung und Umsetzung der Baumaßnahme
Zusammenarbeit: Geiger Fischer IBMichael Sedlmeier

Fertigstellung: 2017